Targeted

Kontext

  • Hochschule Magdeburg-Stendal,
    Master Interaction Design
  • Wintersemester 2021/22
  • Projektthema: „Information Design“
  • Einzelarbeit
  • Betreuung: Prof. Steffi Hußlein

Projekt

„Targeted“ ist eine Datenvisualisierung, entwickelt für ein Informationsplakat und eine dynamische Visualisierung für eine interaktive App. Wann und wie sehr spricht mich digitale Werbung auf verschiedenen Medien an? Die Durchschnittswerte über drei Tage getrackter Daten werden in ein abstrahiertes Auge codiert. Konzeption, Struktur und Steuerung wurden den Zielmedium entsprechend erarbeitet. Äquivalente Gestaltungsparameter stiften dabei einen gemeinsamen, homogenen Rahmen.

Informationsplakat DIN A1​

Die visualisierten Daten beschäftigten sich mit digitaler Werbung im Alltag und wurden über einen Zeitraum von drei Tagen gesammelt. Dabei wurden drei Parameter festgehalten.

1. Um welcher Uhrzeit begeneten wir digitaler Werbung
2. Auf welchem Medium ( Social Media, Browser, Youtube und Sontige)
3. Wie sehr hat uns die angezeigte Werbung angesprochen ( 1-5)

Die Durchschnittswerte der getrackter Daten werden in ein abstrahiertes Auge als Verarbeitungsorgan digitaler Werbung codiert. Die Iris bildet einen durchschnittlichen Tag mit 24 Stunden im Uhrzeigersinn ab. Die Häufigkeit angezeigter Werbung pro Stunde wird durch Farbflächen repräsentiert, wobei jede Farbe einem Medium entspricht. In Anlehnung an eine Zielscheibe reicht sehr ansprechende Werbung vom Rand bis zum Zentrum der Iris. Hierarchisch bildet  der Vergleich zweier Datensätze als vierter Parameter eine übergeordnete Kategorie.

Interaktiv-dynamische Datenvisualisierung​

Die interaktive Datenvisualisierung arbeitet mit den gleichen Gestaltungsparametern, wobei differenziertere Darstellungen durch die Steuerung ermöglicht werden. Neben durchschnittlichen Anzeigen können auch einzelne Tage betrachtet werden. Darüber hinaus kann nach Werbeanzeigen auf verschiedenen Medien gefiltert werden.

Designprozess

Die Datenvisualisierungen wurden über einen iterativen Prozess und einer Varianz an Entwürfen erarbeitet. Zu Beginn lag der Fokus auf der räumlichen Anordnung und Strukturierung der Daten, wobei Ordnungsansätze stetig auf Verständnis und Lesbarkeit getestet wurden. Im weiteren Verlauf konzentrierte sich der Prozess auf die visuelle Ausgestaltung und der Entwicklung einer gemeinsamen Designsprache für Print und Mobile.

© Anne Florence Merkle 2022 – Impressum – Datenschutz